Ich blicke auf die so genannten Party Pics der Wiener Disco Szene und werde sofort unfreiwillig an meine ersten Abende in den Diskotheken erinnert. Bloß das Alles noch wesentlich schlimmer, jünger und schneller geworden ist.
Wenn ich mich auf den alten Fotos wieder zu erkennen glaube, dann fällt es mir in jedem Fall schwer. Ich blicke neutral in die Kamera, der Blick ist starr, Emotionen werden zurückgehalten.
Heute ist es immer noch so. Du musst viel Alkohol trinken, um einen Abend in einer Wiener Disko für Jugendliche durchzustehen. Disko bedeutet in diesem Zusammenhang viele Phasen des Nichtstuns, viel Herumschlendern, wenig Aktion und noch weniger Unterhaltung.
Zwischenzeitlich trinkst du Alkohol, um dir Mut bezüglich Mädchen oder wenigstens Durchhaltevermögen anzutrainieren.
Irgendwann geht es dann besser. Ja, du beginnst sogar fast ein bisschen zu tanzen und lernst ein Mädchen kennen. Die Panik bricht sofort aus. Du musst JETZT versuchen, die Person zu beeindrucken, denn du weißt à Bereits morgen gibt es sie nicht mehr.
Denn in Wahrheit, da bist du ein Mensch, der alleine da steht. Selbst deine so genannten Freunde schauen eigentlich nur auf sich. Gelegentlich kotzt sich jemand an, dann lachen die Anderen und es geht ihnen besser. Letztendlich schwankst du nach einer durchzechten Nacht nach Hause und blickst auf dein Spiegelbild. Wiederum kein Lächeln auf den Fotos, keine Emotion im Spiegel, keine Traurigkeit ist abzusehen.
Du bist ein Jugendlicher der gegenwärtigen Disko- Generation. Dein Ziel ist eine abgeschlossene Lehre- Egal was, eine Frau- egal welche, Hauptsache sie genügt deinen „körperlichen“ Ansprüchen und eine Wohnung- Egal wo.
Oder du bist Student der gegenwärtigen Disko- Generation. Dein Ziel ist ein abgeschlossenes Studium- Was du danach machst, weißt du nicht. Du nimmst dir eine Freundin und ziehst mit dem Geld von Mama und Papa womöglich aus. Nach dir kommt die Sintflut und jeden Tag wird dir auf der Uni eingeredet, dass du der zukünftigen High Society angehören wirst.
Während meiner Disko- Phase gab es noch strenge Altersbeschränkungen. In meiner Phase kamen die jüngsten Burschen mit 17 in die Disko. Bei den Mädchen verhielt es sich ähnlich.
Nun blicke ich auf die so genannten Party Pics, und ich sehe Mädchen im Alter zwischen 13 und 16, angezogen wie Pin Up Girls des Playboys, dunkelbraun gebrannte Haut und ein starrer, emotionsloser Blick beim Küssen ihres „Freundes“, während die Beiden fotografiert werden.
Die Fotos der Burschen sind übersichtlich. Es scheint fast so, als gäbe es einen Wettbewerb zwischen ihnen: Wer blickt wohl am bösesten in die Kamera?
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen